Sonntag, 26. Oktober 2008

Quitten sind leckere Früchte !

Früher dachte ich mal, das Quitten eklige Früchte sind. Nur weil ich mal Quittensaft getrunken habe, welcher echt überhaupt nicht geschmeckt hat!
Inzwischen habe ich mich belehren lassen, und weiß das der Geschmack bei den verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich sein kann.

Als ich mit meinem Mann zusammenzog (vor einigen Jahren), brachte er mal ein paar Quitten mit, nur um sie in eine Schale zu legen. Damit es gut riecht!

Ich mochte den Duft sofort. Aber das war auch schon der einzige Nutzen , den ich den Quitten abgewinnen konnte.

Aber....man wird ja nicht dümmer mit den Jahren! Und so habe ich "gelernt" (durch Eigenversuche) wie lecker Quittengelee schmeckt! Und da ich von Bekannten und von meinen Schwiegereltern jede Menge Quitten bekommen habe, konnte ich dieses Wochenende noch einen Durchgang machen!

So habe ich heute aus 5 Litern Quittensaft ein Quittengelee gekocht, mit einer weihnachtlichen Note. Ausserdem habe ich noch mal Quittensirup gemacht - aus 2,5 Litern Quittensaft) und aus dem "Abfall" stehen 1 1/2 Bleche Quittenbrot zum trocknen hier!

(Bilder vom den heutigen Produkten folgen in Kürze)

Heute gibts erst einmal ein paar Bildchen von den "Produktionen" der letzten Tage:




Quittengelee:







1 Kommentar:

Silke hat gesagt…

Hallo,

dein Tag muß mehr Stunden haben als meiner , soviel tolle Sachen wie du immer machst:-)

LG silke